G.B.S. Handelsgesellschaft mbH

Ausbildung Kaufmann/-frau im E-Commerce (m/w/d)

Sie haben Spaß an Onlinetrends und Online-Shopping? Sie sind kommunikativ, kreativ und flexibel? Sie besitzen ein gewisses Grundverständnis für Technik und Software? Analytische Fähigkeiten und kaufmännisches Denken zeichnen Sie aus?

Dann ist die duale Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann im E-Commerce das Richtige für Sie!

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Vergütung: gemäß Tarifregister Berlin-Brandenburg

 

Fortbildungsmöglichkeiten:
  • Handelsfachwirt(in)
  • Wirtschaftsfachwirt(in)
  • Fachwirt(in) im E-Commerce ist in der Planung

 

Diese Ausbildung ist noch recht neu und ermöglicht Ihnen nach erfolgreichem Abschluss eine Beschäftigung in zahlreichen Branchen, wie z. B.

  • Einzelhandel
  • Großhandel
  • Dienstleistungen
  • Tourismuswirtschaft (Portalbetreiber bzw. -nutzer)
  • Logistik- und Mobilitätsdienstleistungen
  • Finanzdienstleistungen (Banken/Versicherungen)

Zu den Ausbildungsschwerpunkten gehören:

  • Vertriebskanäle des E-Commerce beurteilen, auswählen und einsetzen (z. B. Auswertung des Nutzerverhaltens, Kooperation mit Dienstleistern, Beachtung rechtlicher Regelungen, wie Urheberrecht und Datenschutz)
  • Waren- und Dienstleistungsangebot mitgestalten (z. B. Produktdaten beschaffen, Produkte kategorisieren und einstellen, Angebotsregeln festlegen, Bezahlsysteme auswählen)
  • Projektorientiertes Arbeiten (Projekte planen, umsetzen und auswerten, Informations- und Kommunikationstechnik nutzen, Englischsprachige Infos auswerten)
  • Kundenkommunikation (z. B. Kommunikationskanäle beurteilen und auswählen, Kundenanliegen aufnehmen und bearbeiten, Datenschutz beachten)
  • Onlinemarketing (z.B. Zielgruppen- und produktgruppengerechte Maßnahmen entwickeln, Werbung ausspielen, Wettbewerber beobachten)
  • Online-Waren- und Dienstleistungsverträge anbahnen und abwickeln (z. B. Kundendaten und Zahlungsdaten erheben, Zahlungsausfälle vermeiden, Rückabwicklungsprozesse organisieren)
  • Kaufmännische Steuerung (z. B. Buchen von Geschäftsvorgängen, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling, Zahlungsverkehr und Kredit)
nächster Ausbildungsbeginn: 1. August / 1. September 2026
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: bewerbung[bei]gbs-brandschutz[punkt]de
Anschrift: G.B.S. Handelsgesellschaft mbH, Zur Hagelschonung 2, 14974 Ludwigsfelde

Die Ausbildung im Detail:

Vertriebskanäle des E-Commerce beurteilen, auswählen und einsetzen:

  • Online-Vertriebskanäle auswählen
  • Prozessabläufe analysieren
  • Nutzerverhalten auswerten
  • Wettbewerbsrecht
  • Urheberrecht und Datenschutz beachten
  • Kooperation mit Dienstleistern

Waren- und Dienstleistungsangebot mitgestalten:

  • Produktdaten beschaffen
  • Produkte kategorisieren und einstellen
  • Angebotsregeln festlegen
  • Bezahlsysteme auswählen
  • Testmethoden anwenden und auswerten

Projektorientierte Arbeitsweisen im E-Commerce anwenden:

  • Projekte planen, umsetzen und auswerten
  • Informations- und Kommunikationstechnik (kurz: IuK-Strukturen) nutzen
  • Projektabläufe und -ergebnisse dokumentieren
  • Englischsprachige Infos auswerten

Kundenkommunikation gestalten:

  • Situationsgerecht und zielorientiert kommunizieren
  • Kommunikationskanäle beurteilen und auswählen
  • Kundenanliegen aufnehmen und bearbeiten
  • Datenschutz beachten

Kennzahlenbasierte Instrumente der kaufmännischen Steuerung:

  • KLR-Ergebnisse analysieren
  • Sortimentskennzahlen ermitteln und bewerten
  • Statistiken auswerten, Kundenwertanalysen durchführen
  • Kennzahlenanalyse bei Reklamationen durchführen

Maßnahmen des Onlinemarketings vorbereiten und durchführen:

  • Zielgruppen- und produktgruppengerechte Maßnahmen entwickeln
  • Online-Instrumente nutzen und Werbung ausspielen
  • Customer Journey planen und optimieren
  • Wettbewerber beobachten

Online-Waren- und Dienstleistungsverträge anbahnen:

  • Kundendaten und Zahlungsdaten benutzerfreundlich erheben
  • Zahlungsausfälle vermeiden
  • Bezahlverfahren bereitstellen
  • Kunden die Auftragsdaten übersichtlich darstellen

Online-Waren- und Dienstleistungsverträge abwickeln:

  • Kunden über das Zustandekommen des Vertrags informieren
  • Bei Störungen Maßnahmen für die Vertragserfüllung ergreifen
  • Rückabwicklungsprozesse organisieren

Vertrieb und Kundenorientierung:

  • Marketing
  • Kalkulation und Preisermittlung
  • Verkauf und Kundenberatung

Information und Zusammenarbeit:

  • Informations- und Kommunikationssysteme
  • Teamarbeit, Kommunikation und Arbeitsorganisation
  • Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben

Kaufmännische Steuerung und Kontrolle:

  • Buchen von Geschäftsvorgängen
  • Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling
  • Zahlungsverkehr und Kredit

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