Ausbildung Kaufmann/-frau im E-Commerce (m/w/d)
Sie haben Spaß an Onlinetrends und Online-Shopping? Sie sind kommunikativ, kreativ und flexibel? Sie besitzen ein gewisses Grundverständnis für Technik und Software? Analytische Fähigkeiten und kaufmännisches Denken zeichnen Sie aus?
Dann ist die duale Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann im E-Commerce das Richtige für Sie!
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Vergütung: gemäß Tarifregister Berlin-Brandenburg
Fortbildungsmöglichkeiten:
- Handelsfachwirt(in)
- Wirtschaftsfachwirt(in)
- Fachwirt(in) im E-Commerce ist in der Planung
Diese Ausbildung ist noch recht neu und ermöglicht Ihnen nach erfolgreichem Abschluss eine Beschäftigung in zahlreichen Branchen, wie z. B.
- Einzelhandel
- Großhandel
- Dienstleistungen
- Tourismuswirtschaft (Portalbetreiber bzw. -nutzer)
- Logistik- und Mobilitätsdienstleistungen
- Finanzdienstleistungen (Banken/Versicherungen)
Zu den Ausbildungsschwerpunkten gehören:
- Vertriebskanäle des E-Commerce beurteilen, auswählen und einsetzen (z. B. Auswertung des Nutzerverhaltens, Kooperation mit Dienstleistern, Beachtung rechtlicher Regelungen, wie Urheberrecht und Datenschutz)
- Waren- und Dienstleistungsangebot mitgestalten (z. B. Produktdaten beschaffen, Produkte kategorisieren und einstellen, Angebotsregeln festlegen, Bezahlsysteme auswählen)
- Projektorientiertes Arbeiten (Projekte planen, umsetzen und auswerten, Informations- und Kommunikationstechnik nutzen, Englischsprachige Infos auswerten)
- Kundenkommunikation (z. B. Kommunikationskanäle beurteilen und auswählen, Kundenanliegen aufnehmen und bearbeiten, Datenschutz beachten)
- Onlinemarketing (z.B. Zielgruppen- und produktgruppengerechte Maßnahmen entwickeln, Werbung ausspielen, Wettbewerber beobachten)
- Online-Waren- und Dienstleistungsverträge anbahnen und abwickeln (z. B. Kundendaten und Zahlungsdaten erheben, Zahlungsausfälle vermeiden, Rückabwicklungsprozesse organisieren)
- Kaufmännische Steuerung (z. B. Buchen von Geschäftsvorgängen, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling, Zahlungsverkehr und Kredit)
nächster Ausbildungsbeginn: 1. August / 1. September 2026
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: bewerbung[bei]gbs-brandschutz[punkt]de
Anschrift: G.B.S. Handelsgesellschaft mbH, Zur Hagelschonung 2, 14974 Ludwigsfelde
Die Ausbildung im Detail:
Vertriebskanäle des E-Commerce beurteilen, auswählen und einsetzen:
- Online-Vertriebskanäle auswählen
- Prozessabläufe analysieren
- Nutzerverhalten auswerten
- Wettbewerbsrecht
- Urheberrecht und Datenschutz beachten
- Kooperation mit Dienstleistern
Waren- und Dienstleistungsangebot mitgestalten:
- Produktdaten beschaffen
- Produkte kategorisieren und einstellen
- Angebotsregeln festlegen
- Bezahlsysteme auswählen
- Testmethoden anwenden und auswerten
Projektorientierte Arbeitsweisen im E-Commerce anwenden:
- Projekte planen, umsetzen und auswerten
- Informations- und Kommunikationstechnik (kurz: IuK-Strukturen) nutzen
- Projektabläufe und -ergebnisse dokumentieren
- Englischsprachige Infos auswerten
Kundenkommunikation gestalten:
- Situationsgerecht und zielorientiert kommunizieren
- Kommunikationskanäle beurteilen und auswählen
- Kundenanliegen aufnehmen und bearbeiten
- Datenschutz beachten
Kennzahlenbasierte Instrumente der kaufmännischen Steuerung:
- KLR-Ergebnisse analysieren
- Sortimentskennzahlen ermitteln und bewerten
- Statistiken auswerten, Kundenwertanalysen durchführen
- Kennzahlenanalyse bei Reklamationen durchführen
Maßnahmen des Onlinemarketings vorbereiten und durchführen:
- Zielgruppen- und produktgruppengerechte Maßnahmen entwickeln
- Online-Instrumente nutzen und Werbung ausspielen
- Customer Journey planen und optimieren
- Wettbewerber beobachten
Online-Waren- und Dienstleistungsverträge anbahnen:
- Kundendaten und Zahlungsdaten benutzerfreundlich erheben
- Zahlungsausfälle vermeiden
- Bezahlverfahren bereitstellen
- Kunden die Auftragsdaten übersichtlich darstellen
Online-Waren- und Dienstleistungsverträge abwickeln:
- Kunden über das Zustandekommen des Vertrags informieren
- Bei Störungen Maßnahmen für die Vertragserfüllung ergreifen
- Rückabwicklungsprozesse organisieren
Vertrieb und Kundenorientierung:
- Marketing
- Kalkulation und Preisermittlung
- Verkauf und Kundenberatung
Information und Zusammenarbeit:
- Informations- und Kommunikationssysteme
- Teamarbeit, Kommunikation und Arbeitsorganisation
- Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle:
- Buchen von Geschäftsvorgängen
- Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling
- Zahlungsverkehr und Kredit