G.B.S. Handelsgesellschaft mbH

Rettungs- und Sicherungsgeräte

Sprungpolster

Die G.B.S. handelsgesellschaft mbH ist autorisierter Servicebetrieb für die Wartung von Sprungpolstern. Im Geltungsbereich der UVV" Feuerwehr" (GUV-V C 53) sowie nach GG7GUV-Grundsatz 305-002 für Ausrüstungen und Geräte der Feuerwehr sind regelmäßige Prüfungen von Sprungpolstern vorgeschrieben.
Die Überprüfung des Sprungpolsters darf nur durch einen Sachkundigen durchgeführt werden, der vom Hersteller nach Absolvierung eines Wartungs- Instandsetzungslahrgangs autorisiert wurde.

Die G.B.S. Handelsgesellschaft mbH ist von den Herstellern Vetter und Deutsche Schlauchboot (Lorsbach) entsprechend autorisiert. Termingerecht und kompetent kümmern wir uns darum, dass Ihre Geräte stets zuverlässig arbeiten und sich damit deren Verfügbarkeit erhöht.

Die Überprüfung beinhaltet:

Sichtprüfung
Funktionsprüfung
Belastungsprüfung
Dichtheitsprüfung
Wartungsarbeiten
evtl. Austausch von Ersatzteilen
Führen eines Prüfnachweises

Wichtig:

Die Einhaltung der Routine ist Basis für die Anerkennung von Schadensfällen!

Absturzsicherungssysteme

Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) muss nach jeder Beanspruchung, bei Zweifeln hinsichtlich des ordnungsgemäßen Zusatndes, mindestens aber einmal jährlich durch einen Sachkundigen überprüft werden. Dieser entscheidet darüber , ob sich die Ausrüstung in einwandfreiem Zustand befindet und die berufsgenossenschaftlich vorgeschriebene Ablegereife noch nicht erreicht ist.
Die Materialprüfung basiert auf dem Grundsatz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung sowie auf den jeweiligen Herstellervorschriften. bei der Prüfung ist auch auf die Lasbarkeit der Produktkennzeichnung zu achten. Die Prüfung hat nach den Vorschriften des herstellers zu erfolgen und sit zu dokumentieren.

Als autorisierter Fachbetrieb der Firmen Skylotec und MSA führen wir die entsprechenden Prüfungen gerne für Sie durch.

Tragbare Feuerwehrleitern, Rettungsplattformen und Anhängeleitern

Die G.B.S. Handelsgesellschaft mbH ist zertifiziertes Kompetenzzentrum der Günzburger Steigtechnik. Unsere Techniker sind sachkundige Personen für tragbare Feuerwehrleitern gemäß DGUV-Grundsatz 305-002.
Bei tragbaren Feuerwehrleitern, Rettungsplattformen sowie Anhängeleitern ist alle 12 Monate eine Sicht-, Funktions- und Belastungsprüfung durch einen Sachkundigen durchzuführen und zu dokumentieren.

Ungültiger Suchbegriff

Bitte geben Sie einen gültigen Suchbegriff ein,
der aus mindestens 4 Zeichen/Ziffern besteht.